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Puppentheater Halle (DE) / Gisèle Vienne (FR) / Dennis Cooper (USA)

Das Bauchrednertreffen

Dauer: 100 Min.

Erwachsene

Jedes Jahr ist der Bundesstaat Kentucky Gastgeber des international größten Kongresses der Bauchrednerinnen und Bauchredner aus aller Welt. „Das Bauchrednertreffen“ zeigt eine fiktionale Rekonstruktion dieser Veranstaltung. Die international renommierte Regisseurin Gisèle Vienne, der amerikanische Autor und Performancekünstler Dennis Cooper und das Puppentheater Halle haben hierfür eine raffinierte Partitur für 27 Stimmen – Schauspieler, Puppen und «Dritte» – entwickelt. Scheinbar unkomplizierte Beziehungen entpuppen sich als psychologisches Labyrinth, Wahnsinn und Normalität verschwimmen. Aus dem, was offen gesagt, und dem, was nur gedacht wird, dem Unbewussten, dem eigentlich Gemeinten und dem Unausgesprochenen wird eine komplexe Erzählung vom Wesen menschlicher Gegenwart. Ein meisterhafter dialogischer Balanceakt, treffend und zutiefst beunruhigend.
Gisèle Vienne wurde bei den Salzburger Festspielen 2012 mit dem „Young Directors Award“ ausgezeichnet. Ihre Arbeiten werden rund um den Globus zu den wichtigen Festivals eingeladen.

„Auf den ersten Blick mutet alles an wie eine einzige große Therapiesitzung. Doch der zweite Blick enthüllt eine Vivisektion phantasmatischer Körper- und Subjektvorstellungen. Ein solches Theater macht es möglich: Darsteller, Rollenfigur, Puppe und Bauchstimme, Bewusstes und Unbewusstes, Eigenes und Fremdes – sie alle führen gleichzeitig und gleichberechtigt ein Konzert der Ängste und Begehrlichkeiten auf. Angefacht durch die Verwendung der tatsächlichen Namen der Darsteller oder unter die Gürtellinie zielender Scherze auf Kosten der Anderen wandelt die Produktion trittsicher auf dem Grat zwischen Realität und Illusion, ohne das eine dem anderen vorzuziehen.“ (double)

Das Puppentheater Halle ist ein festes Ensemble von neun  Puppenspielern, das unter dem Dach der Theater Oper und Orchester GmbH Halle organisiert ist. Gegründet 1954, neu formiert durch den Direktor Christoph Werner wurde der besondere Stil einer Verknüpfung von Schauspiel und Puppenspiel zu einem Markenzeichen auf internationalem Parkett. Als einziges Puppentheater in Deutschland bietet das PTH vorwiegend Abendvorstellungen für Erwachsene an, oft in Koproduktion mit anderen Theatern oder Festivals, u.a. den Wiener Festwochen, dem Schauspielhaus Köln, dem Staatstheater Stuttgart oder der Volksbühne Berlin. Namhafte Künstler gastieren in unseren Inszenierungen, u.a. Sandra Hüller, Ragna Schirmer, Ursula Werner, René Marik, Reinald Grebe. Für Gastspiele in Europa und in Übersee werden die Inszenierungen in Englisch oder Französisch einstudiert. www.buehnen-halle.de

Gisèle Vienne, geboren 1976, ist eine französisch-österreichische Künstlerin, Choreografin und Regisseurin. Nach dem Studienabschluss in Philosophie studierte sie an der Hochschule für Puppenspielkunst École nationale supérieure des arts de la marionnette. Dort lernte sie Etienne Bideau-Rey kennen, mit dem sie bis 2003 erste Stücke entwarf.
Seit 2004 hat sie in Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller Dennis Cooper mehrere Stücke choreografiert und inszeniert: I Apologize (2004) und Une belle enfant blonde / A young, beautiful blond girl (2005), Kindertotenlieder (2007) und Jerk, ein Hörspiel im Rahmen des“atelier de création radiophonique” of France Culture (June 2007) und das Stück Jerk (2008), This is how you will disappear (2010), LAST SPRING: A Prequel (2011),The Pyre (2013) and The Ventriloquists Convention (2015). Im Jahr 2009 inszenierte sie Eternelle Idole mit einem Eiskunstläufer und einem Schauspieler. Im selben Jahr überarbeitete sie mit Etienne Bideau-ReyShowroomdummies und im Jahr 2013 erneut für das CCN-Ballet de Lorraine. Seit 2005 stellt sie regelmäßig Fotografien und Installationen aus.

Dennis Cooper ist Schriftsteller, Dichter und Kritiker und lebt in Paris und Los Angeles. Bisher veröffentlichte er zehn Romane, darunter im Januar 2015 Zac´s Haunted House (ein aus animierten gif´s zusammengesetzter Roman). Kürzlich stellte er in Zusammenarbeit mit dem Künstler Zac Farley den Spielfilm Like Cattle Towards Glow fertig. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift Artforum und Herausgeber des amerikanischen Verlags Little House on the Bowery.
Koproduktion mit: Nanterre-Amandiers, Festival d’Automne à Paris, Les Spectacles Vivants – Centre Pompidou, Centre Dramatique National OrléansLoiret-Centre, Le TJP, Centre Dramatique National d’Alsace – Strasbourg, Le Maillon, Théâtre de Strasbourg, La Bâtie, Festival de Genève, Internationales Sommerfestival, Hamburg, Kaserne, Basel, Le Parvis, Scène nationale de Tarbes – Pyrénées, Theater Freiburg, Fidena Festival, Bochum

Spiel: Kerstin Daley-Baradel, Uta Gebert, Vincent Göhre, Nils Dreschke, Sebastian Fortak, Lars Frank, Ines Heinrich-Frank, Katharina Kummer, Christian Sengewald / Text: Dennis Cooper in Zusammenarbeit mit den Schauspielern / Übersetzung: Klaus Händl und Thomas Raab / Musik: Peter Rehberg & Stephen O’Malley / Licht: Patrick Riou / Konzept, Regie, Bühne: Gisèle Vienne / Produktionsleitung: Puppentheater Halle und DACM Strasbourg

www.buehnen-halle.de/puppentheater / www.g-v.fr / www.dennis-cooper.net

 

  • Di. 26.01.
  • 20:00
  • Stuttgart / Junges Ensemble Stuttgart (JES)
  • Preise: 25,- / 20,- (erm.) Frühbucher (22,-/18,- (erm.)

Förderhinweis

Mit Unterstützung von: Kulturstiftung des Bundes, Pro Halle e.V., Saalesparkasse, Bureau du théâtre et de la danse – Institut Français d‘Allemagne, Fachausschuss BS/BL Tanz und Theater, Institut Français in the frame of »Théâtre export«, Cultural Services of the French Embassy New-York Gefördert durch: Saalesparkasse, Förderverein ProHalle, Kulturstiftung des Bundes und das NATIONALE PERFORMANCE NETZ im Rahmen der Gastspielförderung Theater aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Mit freundlicher Unterstützung vom Bureau du Théâtre et Danse/ Institut français Deutschland und der Association Beaumarchais-SACD Paris im Rahmen des Produktionsförderungsprogramms.