Grußwort Prof. Dr. Frankenberg

Minister für. Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden−Württemberg

Prof. Dr. Frankenberg

Erstmals findet im Frühjahr 2008 das Internationale Figurentheaterfestival IMAGINALE statt, welches zeitgleich in Mannheim und Stuttgart durchgeführt wird. 26 Produktionen von 23 Ensembles aus neun europäischen Ländern sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene werden an 48 Terminen zur Aufführung kommen. Dem großen Einsatz der Leiterin des FITZ! Zentrum für Figurentheater Stuttgart, Frau Katja Spiess, sowie der Direktorin des Kinder- und Jugendtheaters Schnawwl, Mannheim, Frau Andrea Gronemeyer, ist es zu verdanken, dass das Festival in dieser Form durchgeführt werden kann.

Baden-Württemberg konnte sich in der jüngeren Vergangenheit als westdeutsche Hochburg des Figuren-, Objekt- und Materialtheaters profilieren. Unterstützt durch den Hochschulstudiengang in Stuttgart hat sich hier eine eigenwillige ästhetische Schule etabliert und namhafte Figurenspieler hervorgebracht, die sich wiederum mit eigenen Kom¬panien in verschiedenen Städten der Region angesiedelt haben. Daher freue ich mich besonders, dass das Figurentheater Mottenkäfig aus Pforzheim sowie das marotte- Figurentheater mit Sitz in Karlsruhe als assoziierte Partner des Festivals gewonnen werden konnten.

Die hiesige Szene kann von einem internationalen Figurentheaterfestival nur profitieren. Die geplante Eigenproduktion im Rahmen des Festivals, bei der baden-württembergische Künstler mit Kollegen aus anderen Städten bzw. anderen Ländern gemeinsam eine Inszenierung erarbeiten, bietet einen wichtigen Austausch für neue künstlerische Impulse.

Daher hoffe ich sehr, dass künftig noch weitere Bühnen aus Baden-Württemberg als Partner des Festivals gewonnen werden können.

Allen Beteiligten sowie allen großen und kleinen Zuschauern wünsche ich zehn unterhaltsame und anregende Festivaltage im Rahmen des Internationalen Figurentheaterfestivals IMAGINALE.